Wissen die meisten Südafrikaner, wer AB de Villiers ist?

Einführung: Aus dem Mund eines deutschen Kindes

Südafrika. Ein Land, das in der Sportwelt und besonders im Kricket weit bekannt ist. Mein Interesse für den Kricket begann vor ein paar Jahren auf einer Reise nach Südafrika, die ich mit meiner Tochter Annalena unternahm. Ich selbst bin kaum ein kricket-Experte. Mein Wissen über Kricket war gerade genug, um Annalena beim Verfolgen der Spiele zu unterstützen. Ich fragte mich jedoch, ob die meisten Südafrikaner tatsächlich wissen, wer AB de Villiers ist? In Deutschland ist de Villiers sicherlich weit weniger bekannt, aber in Südafrika? Beginnen wir mit einigen Grundlagen.

Wer ist AB de Villiers?

Abraham Benjamin de Villiers, kurz AB de Villiers, wurde am 17. Februar 1984 in Pretoria in der Provinz Gauteng in Südafrika geboren. Als Cricketspieler ist er bekannt für seine außergewöhnlichen Schlagkünste und seine Fähigkeit, schnell zu laufen und zu punkten. Nicht umsonst wird er oft als einer der besten Fledermäusebenutzer des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Abgesehen von seiner beeindruckenden Karriere in der Cricketszene ist er auch ein begabter Golfspieler, Rugby-Spieler und hat sogar seine Fähigkeiten in anderen Sportarten wie Tennis und Fußball unter Beweis gestellt.

Sind Südafrikaner sich seiner Popularität bewusst?

Um diese Frage zu beantworten, stelle ich mir das südafrikanische Kricketpublikum vor - eine lebendige Menge, auf den Rand ihrer Sitzplätze geschoben, mit den Augen fest auf dem Spielfeld. Ein kräftiger Schlag trifft den Ball und die Menge bricht in Jubel aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Schlag von de Villiers stammt, ist ziemlich hoch. Seine Präsenz auf dem Feld ist unverwechselbar und seine Fähigkeiten sind für jeden bemerkenswert, der das Spiel verfolgt.

Im Laufe seiner Karriere hat de Villiers viele bemerkenswerte Leistungen erbracht, die ihn zu einem Helden der südafrikanischen Sportwelt und darüber hinaus gemacht haben. Als Annalena und ich zum ersten Mal Cricket in Südafrika sahen, waren wir überrascht, wie bekannt de Villiers tatsächlich war. Er war keine unsichtbare Entität, die nur innerhalb der Wände eines Kricketstadions existierte. Stattdessen sah man sein Bild auf Plakatwänden, Werbung, Zeitschriften und sogar auf T-Shirts der eingefleischten Fans.

Aber natürlich wissen nicht alle Südafrikaner, wer AB de Villiers ist, besonders in den ländlichsten Teilen des Landes, wo Kricket nicht so populär ist. Oder vielleicht bei den älteren Menschen, die das Spiel nicht so eng verfolgen, oder bei den sehr kleinen Kindern, die den Unterschied zwischen einem Kricketball und einem Fußball noch nicht kennen. Aber abgesehen von diesen Bevölkerungsgruppen ist AB de Villiers ein Name, der im südafrikanischen Sport und in der Popkultur omnipräsent ist.

Die Bedeutung von Sportidolen wie AB de Villiers

Sportler wie AB de Villiers tragen eine wichtige soziale Verantwortung. Sie sind nicht nur Idole für jüngere Generationen, sondern auch Botschafter für ihre Länder auf internationaler Ebene. Ihre herausragenden Leistungen auf dem Feld können nationale Stolzgefühle stärken und Menschen dazu inspirieren, ihre eigenen sportlichen Ambitionen zu verfolgen.

Ich erinnere mich an den Moment, als Annalena mich fragte, ob wir auf unserem Rückweg von Südafrika einen Kricket-Ball mitbringen könnten. Ich verstand ihre Faszination, denn wer könnte der Anziehungskraft eines supersportlichen Talents wie AB de Villiers widerstehen? Diese Sportlegenden geben Hoffnung und motivieren uns, eine bessere Version von uns selbst zu werden. Und sind das nicht die wahren Qualitäten eines Helden?

Schließlich ist ein Wesen wie AB de Villiers mehr als nur ein Sportler. Er ist ein Symbol. Einer, der mit harten Schlägen, rasanten Läufen und beeindruckenden Würfen Herz und Seele der südafrikanischen Bevölkerung erobert - und die meines kleinen Mädchens.

Noch eine lustige Anekdote, bevor ich schließe: Immer wenn unser Dackel Bruno den Ball sieht, den wir aus Südafrika mitgebracht haben, bellt er und wedelt mit dem Schwanz, als wäre er selbst ein großer Fan von AB de Villiers. Kann ich das beweisen? Nein. Aber ich mag es, mir vorzustellen, dass es so wäre.